mosambikanische Schriftstellerin; erste Romanautorin, deren Werke in Mosambik veröffentlicht wurden; Veröffentl. u. a.: "Liebeslied an den Wind", "Wind der Apokalypse", "Niketche. Uma História de Poligamia"
* 4. Juni 1955 Manjacaze
Herkunft
Paulina Chiziane wurde am 4. Juni 1955 in Manjacaze (Mosambik) geboren. Im Alter von sechs Jahren zog sie mit ihren Eltern in die Hauptstadt Lourenço Marques, heute Maputo. Die Familie wohnte in einer Schilfhütte in einem Slum am Stadtrand. C.s Vater arbeitete als Schneider und war ein leidenschaftlicher Leser. Von ihm erbte sie nach eigenen Aussagen ihre Liebe zu Büchern.
Ausbildung
C. besuchte zunächst die Handelsschule. Später studierte sie Linguistik an der Universität Eduardo Mondlane in Maputo.
Wirken
Vor ihrem Studium hatte C. bereits als Sekretärin gearbeitet, nach ihrem Studium war sie für das mosambikanische Rote Kreuz und verschiedene internationale Organisationen tätig.
2001 erschien auf Deutsch ihr erster Roman "Liebeslied an den Wind" (Balada de Amor ao Vento), der schon 1990 publiziert worden war und am Beispiel der Lebensgeschichte einer jungen mosambikanischen Frau, die in die Hauptstadt kommt, vom Kampf der afrikanischen Frauen um ihre Selbstbestimmung erzählt. Nach Meinung der Literaturkritikerin Elke Schmitter (in: Leidenschaften. 99 Autorinnen der Welttheater, 2. ...